ÖDP Kitzingen vergrößert ihren Kreisvorstand

Neuwahl der Vorstandschaft beim ÖDP-Kreisverband Kitzingen

Die Vorstandschaft der Kreis-ÖDP (von links): Marion Katzenberger, Karola Trump, Silvia Paulus-Hildner, Reinhard Trump, Bianca Tröge, Erich Jakubczyk, Martin Tröge, Nefrete Alimi und Jens Pauluhn. Foto: Brigitte Pauluhn

Der ÖDP Kreisverband Kitzingen geht gestärkt und mit einem größeren Vorstand in die Zukunft. Die turnusmäßige Kreishauptversammlung begann mit dem Rechenschaftsbericht des Kreisvorsitzenden Jens Pauluhn über die vergangene Amtszeit. Diese war im Wesentlichen durch einen bisher nicht gekannten Wahlmarathon gekennzeichnet. Bundestagswahl, Landtagswahl, Europawahl und zum Schluss die Kommunalwahl. Absolutes High-Light war jedoch die Initiierung und Durchführung des erfolgreichsten bayerischen Volksbegehrens Artenvielfalt - "Rettet die Bienen!"

Genau dort möchte Jens Pauluhn mit seiner Stadtrats- und Kreistagskollegin Bianca Tröge auch in den nächsten Jahren mit Unterstützung des Kreisvorstandes ansetzen. Mut machen dabei auch die gesteigerten Mitgliederzahlen, auch wenn das gute Kommunalwahlergebnis von 2014 nicht gehalten werden konnte. Für die ÖDP sind das Artenschutzpaket und die intensiven Diskussionen in den Kommunalparlamenten ein starkes Hoffnungszeichen für einen gemeinsamen Aufbruch zur Rettung der bedrohten Umwelt. Darüber hinaus freut sich Bianca Tröge über die Eröffnung des ersten Repaircafes für die Kreisstadt Kitzingen. Weiterhin erfreut sich der von Marion Katzenberger organisierte außergewöhnliche Sonntagsspaziergang mit seiner monatlichen Müllsammelaktion wachsender Beliebtheit.

Insgesamt legt Jens Pauluhn jedoch weiterhin großen Wert darauf, dass kommunalpolitische Entscheidungen stets im Sinne einer Nachhaltigkeit und fernab von Klientelpolitik getroffen werden müssen. "Schaufensteranträge", die die Verwaltungen ohne großen Mehrwert für die Allgemeinheit belasten und Entscheidungen nur blockieren lehnt die ÖDP weiterhin ab.

Die letzten Jahre waren geprägt von einer inhaltlichen Geschlossenheit und einem weiterhin hohen persönlichen Engagement. Denn eins wurde nach dem Rechenschaftsbericht des bisherigen Schatzmeisters Hinnerk Vinzent auch klar: die Parteiaktionen sind sorgfältig abzuwägen, da die ÖDP die einzige Partei ist, die nur private Spenden entgegennimmt.

Nach der Entlastung des Vorstandes wurde dann Jens Pauluhn (Bauamtsleiter) mit 90% der Stimmen in seinem Amt bestätigt. Er konnte sich dann auch gleich darüber freuen, dass seine zwei gleichberechtigten Stellvertreter, Karola Trump (Hauswirtschafterin) und Martin Tröge (Betriebsrat), in Ihren Ämtern bestätigt wurden. Das verantwortungsvolle Amt als Schatzmeisterin übernimmt Silvia Paulus-Hildner (Hotelfachfrau). Das neue Amt als Medienbeauftragter wird Erich Jakubczyk (Informatiker) ausführen. Zu gleichberechtigten Beisitzern wurden Ulf Katzenberger (Wirtschaftsinformatiker), Nefrete Alimi (Finanzwirtin), Reinhard Trump (Krankenpfleger) und Marion Katzenberger (PKA) gewählt. Vervollständigt wird das Führungsteam der ÖDP Kitzingen durch die Kreis- & Stadträtin Bianca Tröge (Fachlehrerin).

Wesentliches Ziel der neuen Führungsmannschaft ist die kontinuierliche Entwicklung von nachhaltigen Maßnahmen und Vorschlägen zum Wohle des Landkreises und der Stadt Kitzingen. Dabei sollen neben den Mitgliedern interessierte Bürger*innen in offenen Sitzungen und regelmäßigen Besichtigungstouren eingebunden werden. Aber auch die Landes- und Europapolitik wird verstärkt im Fokus des Kreisverbandes stehen.